Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung

Ein Vierer absichtlich versenkt

Veröffentlicht: 14.07.2024
Autor: bf

Absicherung einer Übung des Karlsruher Rheinklub Alemannia

Das war mal etwas Anderes: mit Absicht ein Vierer-Ruderboot zuerst versenken, um dann zu lernen, wie man sich retten bzw. wie man Ruderer aus der misslichen Lage befreien kann.
Das haben die Karlsruher Ruderer des Rheinklub Alemannia, unter fachkundiger Anleitung der Ettlinger DLRG-Wasserretter geübt und ein Sicherheitstraining absolviert.

Zu Beginn gab es etwas Theorie auf dem Trockenen. Dazu zählt mit welchen Gefahren in fließenden Gewässern zu rechnen ist (Strömungsverhalten, Hindernisse, Schleusen, etc.) und welche besonderen Gefahren im Karlsruher Rheinhafen anzutreffen sind.

Im Anschluss ging es dann aber ins Wasser, um das Kentern und Retten unter fast realistischen Bedingungen zu üben. Hier lag der Schwerpunkt darauf, wie man sich im Wasser verhaltet, welche Hilfsmittel eingesetzt werden können - sowohl vom Ufer aus, als auch von anderen Booten bzw. Ruderbooten. Geübt wurde mit einem Einer-, Zweier- und einem Vierer-Ruderboot.

Danke an Michael und Jakob von der DLRG Ortsgruppe Ettlingen e.V. für die intensiven, humorvollen und vor allem lehrreichen Stunden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.