Ausbildung

Der Übungsabend der DLRG Ortsgruppe Ettlingen findet in der Hallenbadsaison (September bis Mai/Juni) jeden Montag während der Schulzeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, im Albgau-Hallenbad Ettlingen statt. In der ersten Stunde von 18:00 bis 19:00 Uhr findet die Früh- und Jugendschwimmausbildung statt und in der zweiten Stunde von 19:00 bis 20:00 Uhr findet die Rrettungsschwimmausbildung und das Wettkampftraining statt.

Unsere Teilnehmer können das Schwimmen ab fünfeinhalb Jahren im Anfängerschwimmen erlernen, ihre Kenntnisse bei der Jugendschwimmausbildung vertiefen und sich danach die Fertigkeiten der Wasserrettung bei verschiedenen Rettungsschwimmkursen aneignen.

In erster Linie steht unsere Ausbildung für Sicherheit und Spaß im und am Wasser. Dazu gehört das Erlernen von Schwimmstilen, Tauchen, Springen sowie ein wenig Theorie. Die einzelnen Gruppen sind nach dem Trainingsstand der Teilnehmer in mehrere Anfänger- und Jugendschwimmgruppen eingeteilt. Das Training der Schwimmgruppen orientiert sich an den Prüfungsinhalten der Schwimmabzeichen, geht jedoch über diese Inhalte hinaus.

Prüfungen für Nichtmitglieder können nur mit vorheriger Anmeldung bei unserer Leitung Ausbildung und erfolgter Rückbestätigung durchgeführt werden. Die Anmeldung zum Ferienpass in den Sommerferien erfolgt über die Stadt Ettlingen.