Wasserrettungsdienst der Ortsgruppe Ettlingen e.V.

Neben der Schwimmausbildung stellt der Wasserrettungsdienst die zweitgrößte Aufgabe der DLRG Ettlingen e.V. dar. Jährlich leisten wir zwischen 500 und 1.000 Stunden Wasserrettungsdienst in den drei Ettlinger Schwimmbädern (Albgaubad Ettlingen, Badesee Buchtzig und Waldbad Schöllbronn) und ca. 2.000 Stunden am Zentralen Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste.

In jedem Jahr sind die Schwimmbäder auf die Mithilfe unserer Rettungsschwimmer angewiesen, um die Sicherheit an unseren Gewässern zu gewährleisten.

Des Weiteren finden zahlreiche andere Veranstaltungen im Bereich Wasserrettungsdienst statt. Ein wichtiges Event ist die alljährige Fachausbildung Wasserrettungsdienst, die in den letzten Jahren immer wieder mit der OG Landau e.V. auf Travemünde stattfand. Auch unterstützt die Ortsgruppe bei Absicherungseinsätzen des Epplesees oder bei Sanitätsdiensten auf Ettlinger Veranstaltungen mit.