Wasserrettungsdienst in den Ettlinger Bädern

Aktueller Status:

Die DLRG Ortsgruppe Ettlingen e.V. leistet ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst im Albgaubad Ettlingen, Waldbad Schöllbronn und am Badesee Buchtzig. Ihr könnt euch als Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Ettlingen e.V. beim Wasserrettungsdienst ehrenamtlich engagieren.

Die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Ettlingen e.V. leisten bereits seit vielen Jahren ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst und sorgen vor allem an Wochenenden und Feiertagen (von Mai bis Mitte September) für sicheres Baden.

Einteilung der Dienste März/April. Genaueres bei gegebenen Zeitpunkt per Mail.

Richtig Retten will gelernt sein, deshalb nutzt die DLRG Ortsgruppe Ettlingen e.V. das Albgaubad Ettlingen, als auch den Badesee Buchtzig zur regelmäßigen Ausbildung der Rettungsschwimmer/-innen.

Sie haben Interesse an der Ausbildung im Freigewässer oder möchten Informationen rund um den Wasserrettungsdienst in den Ettlinger Bädern? Dann kontaktieren Sie einfach unseren Leiter Einsatz, David Fleck.

Albgaubad Hallenbad

Das modernisierte Hallenbad besteht aus einer dreigeteilten Beckenlandschaft und gliedert sich in ein 25m-Schwimmbecken, ein Sprungbecken mit einem 1m sowie 3m- Sprungbrett und einem Nichtschwimmerbecken. Darüber hinaus gehört ein Außenbecken dazu.

Neben den vier Becken muss der Rettungsschwimmer die Rutschanlagen (eine Dunkelrutsche, eine Wettkampfrutsche, sowie eine Kleinkinderrutsche im Nichtschwimmerbecken und eine Kletterwand am Sprungbecken im Auge behalten.

Der Wasserrettungsdienst gliedert sich dabei in eine Schicht. Diese geht von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Werktags können die Termine variieren. Der Dienst findet bei jedem Wetter statt.

Albgaubad Freibad

Das im Jahr 2008 umgebaute Freibad ist nicht nur bei den Ettlingern beliebt.

Ob pures Schwimmvergnügen im 50m-Becken oder Spaß und Action im Erlebnisbecken mit Steilrutsche, Breitrutsche, Wasservulkan, Strömungskanal, Unterwasserliegen, Sprudeldüsen, Wasserkanone, -fontänen oder das Sprungbecken mit 1m-, 3m- und 5m-Sprunganlage bietet beim Publikum ein abwechslungsreiches Badevergnügen.

Für den Wasserretter bedeutet dies vor allem an heißen Tagen mit vielen Besuchern ein besonderes Maß an Wachsamkeit.

Der Wasserrettungsdienst gliedert sich in zwei Schichten von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Der Wasserrettungsdienst findet bei jedem Wetter statt.

Waldbad Schöllbronn

Wie der Name schon aussagt liegt das Freibad mitten im Wald, südlich vom Höhenstadtteil Schöllbronn.

Es besitzt ein 25m Schwimmbecken sowie ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Breitrutsche, Turborutsche sowie einen großen Nichtschwimmerbereich.

Der Wasserrettungsdienst findet bei gutem Wetter von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr in zwei Schichten statt. Absagen erfolgen vom zuständigen Bademeister.

Badesee Buchtzig

Der Buchtzigsee - früher eine Kiesgrube - ist ein Naherholungsgebiet der Stadt Ettlingen. Teile des Sees stehen auch unter Naturschutz. Im Badesee sind vier künstliche Inseln verankert und laden zum Entspannen nach dem Schwimmen ein. Zudem besitzt der See einen Tretbootverleih und ein Nichtschwimmerbereich mit Wasserfontäne.

Der Wasserrettungsdienst findet bei schönem Wetter von 10 Uhr bis 20 Uhr in zwei Schichten statt. Absagen erfolgen bei schlechtem Wetter vom zuständigen Schwimmmeister.