Jugend-Einsatz-Team der Ortsgruppe Ettlingen e.V.

Was ist das JET?

Das Jugend-Einsatz-Team ist ein Angebot für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, um den Wasserrettungdienst zu erleben. Es ermöglicht den jungen Rettungsschwimmer*innen einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Einsatz. Spaß und Action kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz.

In den regelmäßigen Treffen werden Themen wie beispielsweise Maßnahmen aus der Ersten Hilfe, der Ablauf in Wasserrettungs- und Sanitätsdiensten, der Umgang mit Funkgeräten und viele weitere Themen vermittelt. Außerdem werden auch darüber hinaus zahlreiche Aktionen im Rahmen des JETs stattfinden! Das Ganze gilt als Basis für die Ausbildung zum Wasserretter, welche die Jugendlichen ab 16 Jahren abschließen können und auch als Vorbereitung für den regulären Wachdienst in den Ettlinger Bädern, den man ab 16 Jahren in den Bädern machen kann.

Wann?

Das JET trifft sich regelmäßig donnerstags zweimal im Monat zwischen 18:00 und 19:30 Uhr im Vereinsraum der Ortsgruppe Ettlingen. In den Schulferien finden in der Regel keine Treffen donnerstags statt.

Kosten?

Für Getränke bei den Treffen, Sprit, Lehrgangsmaterial, evtl. Eintritte bei Ausflügen wird einmal jährlich ein Unkostenbeitrag in Höhe von 45,00 € erhoben.

Fragen?

Schreibe einfach eine E-Mail oder wende Dich mit Deinem Anliegen montags an die anwesenden Trainer oder direkt an den Jugendvorstand.

Und das wichtigste... Wie wirst Du Jettie?

Du bist mindestens 12 Jahre alt und interessierst dich für die Wasserrettung? Damit hast du alle notwendigen Anforderungen für das Jugend-Einsatz-Team schon mal erfüllt.

Mitmachen dürfen alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, die Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Ettlingen e.V. sind und das Juniorretterabzeichen besitzen oder noch im gleichen Jahr absolvieren.

Melde dich einfach per E-Mail oder sprich die anwesenden Trainer im Schwimmbad an.

Ich freue mich auf Dich!

Svenja

Leitung JET

Und hier geht's zur Anmeldung!

Interesse geweckt?