Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport in Ettlingen

In den 70er und 80er Jahren war die Ortsgruppe stets bei Meisterschaften präsent und konnte mit guten Ergebnissen punkten. Im Jahr 1978 wurden gleich mehrere Mannschaften Landesmeister (s. Bild). Vorläufiger Höhepunkt war dann die anschließende Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig im gleichen Jahr.  In den späten 80ern ließ das Interesse am Rettungssport leider nach und die Ortsgruppe konzentrierte sich voll und ganz auf die Ausbildung im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Erst als im Jahr 2015 die Bezirksmeisterschaften (Einzelwettbewerbe) im heimischen Albgaubad ausgerichtet wurden, fand dies bei einigen Jugendlichen Anklang, so dass unter maßgeblicher Leitung der damaligen Jugendleiterin Alyssa Schäfer nach Jahrzehnten der Abstinenz wieder drei Ettlinger Jungs in der Alterklasse 15/16 am Start waren. Der Rettungssport in unserer Ortsgruppe wurde damit quasi wiederbelebt. In 2016 konnten wir (erneut in Ettlingen) bei den Einzelwettbewerben teilnehmen und mussten allerdings noch gut Lehrgeld zahlen. Im Jahr 2017 aber wurde unser jüngster Teilnehmer, Ben Argast, 5. und qualifizierte sich sogleich für die Landesmeisterschaften in Walldürn, bei denen er ebenfalls einen 5. Platz erschwamm.  Im Herbst 2017 kamen weitere interessierte Jugendliche hinzu, das Betreuerteam wurde erweitert und mit Unterstützung erfahrener Trainer der Ortsgruppe Wettersbach stellten wir in 2018 bei den Bezirksmeisterschaften erstmals wieder eine Mannschaft in der Alterklasse 12 männlich. Diese wurde dann völlig überraschend dritte und durfte auch bei den Landesmeisterschaften in Kehl antreten wo ein toller 4. Platz erreicht und das Podium nur knapp verpasst wurde.

Rettungssport in Wettersbach

Im Jahr 1994 kam erstmals die Idee der Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in der Ortsgruppe Wettersbach auf - natürlich musste dabei erstmal viel Lehrgeld bezahlt werden. Doch schon im darauf folgenden Jahr konnten die Badischen Meisterschaften erreicht werden, wenn auch die Teilnahme aufgrund fehlender Startunterlagen nicht ganz von Erfolg gekrönt wurde.

Mit den Jahren gewannen wir an Erfahrung und so kamen dann auch die ersten Erfolge: 2002 wurde mit Sven Berger erstmals ein Wettersbacher Bezirksmeister. Im gleichen Jahr holte Sven auch den ersten Landesmeistertitel nach Wettersbach, was gleichzeitig die erste Teilnahme an deutschen Meisterschaften für unsere kleine Ortsgruppe bedeutete.

In der Mannschaftswertung gelangen die Erfolge etwas später: 2005 der erste Bezirksmeistertitel mit der Altersklasse 15/16 männlich, ein Jahr vorher wurden bereits die Mädels der Altersklasse 17/18 Badische Meister und durften zu den Deutschen Meisterschaften fahren.

2008 traten wir erstmals international an: Bei der Vereinsweltmeisterschaft in Berlin & Warnemünde nahmen wir mit fünf Sportlern teil - was nicht unser letzter Auftritt bleiben sollte. In den folgenden Jahren reißen die Erfolge sowohl in den Einzel-, als auch den Mannschaftswettbewerben nicht ab. Im Jahr 2015 beispielsweise wurden die Herren Landesmeister und nahmen an den deutschen Meisterschaften teil. 2016 wird Andreas Bocksnick Bezirksmeister und Dritter bei den Landesmeisterschaften. Im Jahr 2018 konnte Andreas sich nochmals steigern und wurde in Kehl Badischer Meister!

Marketing