Geschichte der Ortsgruppe Ettlingen

Die Ortsgruppe Ettlingen ist seit fast 70 Jahren für Sie in der (Rettungs-)Schwimmausbildung und im Wachdienst aktiv!

Die ersten 25 Jahre

Unsere Ortsgruppe wurde am 30. Dezember 1952 gegründet. Die wichtigste Aufgabe war, Badende im Ettlinger Freibad vor dem Ertrinken zu retten. Die Ausbildung und der Wachdienst standen schon zu jener Zeit im Mittelpunkt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten u.a. Hermann Lauinger und Erich Klee.

Früher wurde im Freibad Ettlingen saisonbedingt nur in den Sommermonaten Ausbildung, Training für Rettungsvergleichswettkämpfe und Wachdienst betrieben. Ab 1974 gab es mit der Eröffnung des Hallenbades eine entscheidende Veränderung im Übungsbetrieb unserer Ortsgruppe. Es war nun möglich, ganzjährig auszubilden und zu trainieren.

Das Interesse der Ettlinger Bevölkerung an der DLRG war ab diesem Zeitpunkt sehr groß. Die Ortsgruppe musste nun einen Übungsabend mit über 250 Teilnehmern organisieren. Der damalige 1. Vorsitzende Wolfgang Höll und der Technische Leiter Jürgen Weinstein meisterten diese Aufgabe souverän.

Seit 1975 leistet die Ortsgruppe nicht nur im Ettlinger Freibad Wachdienst, sondern auch am Badesee Buchtzig in Bruchhausen und im Freibad Schöllbronn.

Vorrausetzung für eine erfolgreiche Ausbildung und für den Wachdienst ist selbstverständlich die körperliche Fitness der Aktiven, welche regelmäßig erfolgreich an Rettungsvergleichwettkämpfen teilnahmen. Der Höhepunkt wurde 1977 mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig erreicht. Der damalige Trainer war der 1.Vorsitzende Wolfgang Höll.

Die 1990er

In den 1990er Jahren wurde die Organisation des Übungsabend und der Ausbildung sehr stark "professionalisiert". Das war maßgeblich dem damaligen Technischen Leiter Ausbildung Georg Rother zu verdanken, der auch dem Bezirk als Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen diente.

Zu kämpfen hatte die Ortsgruppe mit ihren Räumlichkeiten: Es konnte zwar ein Raum am Freibad Ettlingen genutzt werden, allerdings nur in den Sommermonaten. Der damalige Vorsitzende Dieter Behringer hat sich hier sehr stark bei der Stadt Ettlingen eingesetzt, die uns schließlich 1995 einen Raum im Hallenbad zur ganzjährigen Nutzung zur Verfügung gestellt hat. Dieser musste allerdings noch ausgebaut werden, was die Mitglieder in Eigenleistung mit 246 Arbeitsstunden und 10 000 Mark bewerkstelligten.

Nicht zuletzt wurde aber natürlich auch die Jugendarbeit sehr stark ausgebaut, was sich in regelmäßigen Ereignissen widerspiegelt, die auch heute noch fester Bestandteil der DLRG Jugend sind, wie z.B. das Pfingstzeltlager oder der Rosenmontagsumzug.

Bäderumbau

1998 - 2001 hat die Ortsgruppe, bedingt durch den Umbau des Hallenbades in Ettlingen, einen eingeschränkten Übungsbetrieb im Lehrschwimmbecken der Hans-Thoma-Schule in Spessart veranstaltet. Das Ausbildungsangebot musste jedoch entsprechend den Räumlichkeiten gekürzt werden. Es haben ca. 200 Schwimmer am Übungsabend teilgenommen.

Nach dem erfolgreichen Umbau des Albgaubades Ettlingen erfreut sich die Ortsgruppe Ettlingen wieder an einerm grösseren Platzangebot, sowie grösseren Teilnehmerzahlen. In der Saison 2002-2003 nahmen ca. 300 Schwimmer am Übungsabend teil.

2007/2008 wurde schließlich auch das Ettlinger Albgau Freibad umgebaut. Hier wurde bereits beim Umbau berücksichtigt, dass die DLRG Ettlingen einen eigenen Vereinsraum erhalten soll - ein Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen der Ortsgruppe und den Stadtwerken Ettlingen. Der neue Vereinsraum konnte im Juni 2008 bezogen werden.

Wasserrettungsdienst

Seit 2012 gibt es eine regelmäßige Kooperation mit der Ortsgruppe Landau, getrieben durch Thomas Kociok, der seit 2015 als Leiter Einsatz in der Ortsgruppe Ettlingen die Säule der DLRG "Wasserrettung" massiv ausbaut: Mitglieder der OG Ettlingen nehmen nun regelmäßig an der Fachausbildung Wasserrettungsdienst teil. Zudem gibt es einige weitere Veranstaltungen zum Thema aktive Wasserrettung, die junge Mitglieder begeistert: Seiltechnik, Strömungsretter, Teilnahme an Bezirksübungen. Der Höhepunkt ist jedes Jahr neben dem zentralen Küstenwachdienst an der Nord- und Ostsee auch die Ausbildung auf Langeoog.

Wiederbelebung des Rettungssports

Im März 2015 fanden erstmals in Ettlingen die DLRG-Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Fast 150 Teilnehmer im Alter von 12-25 Jahren haben ihr Können in den Einzelwettbewerben gezeigt. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass die DLRG Ettlingen mit drei ihrerer Jungs nach jahrzehntelanger Abwesenheit bei Wettkämpfen nun erstmals wieder vertreten war. In der Alterklasse 15/16 starteten Jens Becker, David Fleck und Leo Mohr recht spontan und zeigten lautstark angefeuert trotz kurzer Vorbereitungszeit tolle Schwimmleistungen.

Seit dem hat sich wieder ein regelmäßiges Training für den Rettungswettkampf in unserer Ortsgruppe etabliert, sodass die Leistungen immer besser wurden und wir schließlich im Juni 2018 an den Badischen Meisterschaften in Kehl teilnehmen konnten.